webEdition Admin Kennwort vergessen und zurücksetzen

Schnell kann es mal passieren, dass man ein Passwort vergisst. Normalerweise nutze ich zur Verwaltung und Organisation meiner gesamten Weblogins und Passwörter das Mac Tool Yojimbo. In diesem Fall hatte ich allderings wohl das Passwort im CMS geändert, aber nicht bei mir. Peinlich, das es sich dabei um das „Admin Kennwort“ gehandelte, und ich somit keinen vollen Zugriff mehr auf das CMS webEdition hatte.

Passwort zurückzusetzen:

  1. über phpmyadmin in der Datenbank eingeloggen
  2. in die Tabelle tblUser wechseln
  3. dort den betroffenen Admin-Benutzer auswählen und bearbeiten
  4. im Feld „passwd“ ein neues Passwort vergeben und mit der Funktion md5 verschlüsseln
  5. das Feld „UseSalt“ auf 0 setzen
  6. den Datensatz speichern.

Damit sollte der Login in webEdition wieder wie gewohnt funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.